Home
 
www.kasparian-sdg.de   Daniel Kasparian
Frauenstraße 29
72584 Hülben

Tel. 07125-6377
info@kasparian-sdg.de

Home
Kontakt
Impressum
Unterrichtsangebot
Konzerte
Biographie
Referenzen
Download
Links
 

Biographie von Daniel Kasparian

Daniel Kasparian

  Pianist, Klavierpädagoge und Kirchenmusiker

Biographie

Daniel Kasparian wurde in  Hamburg geboren. Ab dem 12. Lebensjahr wuchs er in Baden- Württemberg auf.

Nach Grundschul- und anfänglicher Gymnasialzeit in Hamburg besuchte er das Herzog-Cristoph-Gymnasium in Beilstein und in der Oberstufe das musische Mönchsee-Gymnasium in Heilbronn, wo er das Abitur mit Leistungskurs Musik ablegte.

Seine musikalische Ausbildung führte ihn nach anfänglichem Blockflötenspiel zum Klavier, das schon bald sein Hauptinstrument wurde.  Er besuchte den Unterricht bei Dankwart Siegele, Magdalene Beiermeister (geb. Fuchs) und in den letzten Jahren vor dem Studium bei der Uhde-Schülerin Yukiko Naito-Fendrich sowie bei Professor Jürgen Uhde selbst.

Hinzu kam eine Kirchenmusik-Ausbildung in Orgel und Chorleitung bei Bezirkskantorin Elisabeth Mühlhäußer, die mit der C-Prüfung abgeschlossen wurde.

Nach Schulabschluss und einer erfolgreichen Teilnahme am Wettbewerb „Jugend musiziert“ (1.Preis) folgte das Musikstudium an der Musikhochschule Stuttgart bei Prof. Patrick.O´Byrne (Klavier), Prof. U. Molsen (Pädagogik und Klavier) sowie Prof. U. Schaible (Gesang).

Bereits während des Studiums nahm Daniel Kasparian seine Unterrichts- und Konzerttätigkeit auf, die sich nach dem sehr erfolgreichen Studienabschluss (Note 1,0) noch weiter entfaltete.

Zahlreiche Meisterkurse, unter anderem bei Prof. Uhde (bis 1991), Prof. Klaus Hellwig (seit 2003 jährlich) sowie Prof. Peter Feuchtwanger (seit 2005) runden seine Ausbildung ab.

Seit knapp einem Jahrzehnt wohnt Daniel Kasparian in Hülben und bildet zusammen mit seiner Frau, Sigrid Kasparian, ein festes Violine / Klavier- Duo. Nach wie vor sind Schwerpunkte seiner Arbeit Konzertieren, Unterrichten sowie eine umfangreiche kirchenmusikalische Tätigkeit. Innerhalb der letztgenannten Tätigkeit entstanden mittlerweile eine ganze Reihe von Eigenkompositionen, so beispielsweise zahlreiche Chorlieder (stilistisch vom konventionellen Satz bis hin zu Jugendchor-Liedern) und Arrangements; außerdem seit 2003 jährlich ein Kinder-Musical.

Daniel Kasparian
vergrößern

Daniel Kasparian
vergrößern




vergrößern